Übergabe der Gründungsurkunde des Jünkerather Hüttenwerks an das Landeshauptarchiv Koblenz

Bürgermeister Norbert Bischof und der Heimathistoriker Wilhelm Blum übegaben dem Landeshauptarchiv Koblenz am 7. Februar 2023 die Gründungsurkunde des Hüttenwerks in Jünkerath aus dem Jahr 1687. Das traditionsreiche Unternehmen (zuletzt: Vulcast Germany GmbH), das im Januar nach 335 Jahren seine Werke geschlossen hat, war nicht nur einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region, sondern hatte auch eine Schlüsselrolle bei der Gründung der Gemeinde Jünkerath in ihrer heutigen Form. Vor diesem Hintergrund ist es der Ortsgemeinde ein besonderes Anliegen, die langfristige Erhaltung der originalen Gründungsurkunde sicherzustellen.

Das Landeshauptarchiv Koblenz freut sich über diese wertvolle Ergänzung der eigenen Bestände und bedankt sich bei der Ortsgemeinde Jünkerath und der Verbandsgemeinde Gerolstein für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. 

Nach oben