Erfolgreiche Eröffnung des zentralen Digitalen Magazins

Email, Internet, Filesysteme, Fachanwendungen und elektronische Akten - die Informations- und Kommunikationstechnologie hat längst in die Aufgabenerledigung der Behörden Eingang gefunden und traditionelle Arbeitsweisen verdrängt. Wichtige Informationen liegen nur noch in Bits und Bytes vor, abhängig von der aktuellen Soft- und Hardwareumgebung. Schnelllebigkeit und Flüchtigkeit kennzeichnen diese Informationen - eine zentrale Herausforderung für die Landesarchive.

Ihre gesetzliche Aufgabe ist es dabei, die behördlichen Unterlagen zu übernehmen, dauerhaft zu erhalten und zugänglich zu machen - gleichgültig ob in analoger Form, also als klassisches Schriftgut, oder in elektronischer. Wie aber gewährleisten die Archive, dass die für das Gedächtnis unseres Landes unverzichtbaren Informationen auch künftigen Generationen noch zur Verfügung stehen? Wie können angesichts des beständigen technischen Wandels Rechtssicherheit und die Lesbarkeit und Authentizität der Unterlagen bewahrt werden?

Die Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz hat sich dieser großen Zukunftsaufgabe gestellt und ein zentrales Digitales Magazin Rheinland-Pfalz für die elektronischen Unterlagen der Landesverwaltung im Landeshauptarchiv Koblenz eingerichtet. 

"Die Landesarchivverwaltung geht mit der Zeit und reagiert auf technische Veränderungen. Mit dem Digitalen Magazin beweist sie Weitblick: Jeder Interessierte kann damit auf digitale Unterlagen der Landesbehörden zurückgreifen. Auch nachfolgende Generationen werden vom neuen System profitieren. Damit trägt das neue Magazin mit Mitteln des Landes zu mehr Transparenz und Nachhaltigkeit bei", sagte Staatsministerin Doris Ahnen, die das Digitale Magazin Rheinland-Pfalz am 31. Januar 2014  im Landeshauptarchiv Koblenz feierlich in Betrieb nahm. Mit dabei waren zahlreiche weitere Gäste aus Politik, Verwaltung, Kultur und Archivwesen.

Mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur wurde eine zukunftsweisende technische Infrastruktur erworben. Mit der neuen Archivierungslösung hat die Landesarchivverwaltung die Voraussetzungen geschaffen, um digitale Unterlagen der Landesarchivverwaltung, etwa Akten der Staatskanzlei und Ministerien, dauerhaft zu erhalten. 

"Der erste wichtige Schritt zur Vermeidung eines drohenden Wissensverlustes ist getan," freut sich die Leiterin der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz, Dr. Elsbeth Andre. Für die Projektleiterin, Dr. Beate Dorfey, steht die Weiterentwicklung des Digitalen Magazins im Vordergrund: "Digitale Unterlagen werden in der öffentlichen Verwaltung immer breiteren Raum einnehmen. Darauf müssen wir uns einstellen und gemeinsam mit der Politik und der Verwaltung dafür Sorge tragen, dass wir auch in Zukunft den sich ständig wandelnden Herausforderungen in diesem Bereich gewachsen sind."  

Nach oben