Die Arbeitsgemeinschaft der Kommunalarchive Rheinland-Pfalz stellt sich neu auf

Die Arbeitsgemeinschaft der Kommunalarchive Rheinland-Pfalz beim Städtetag Rheinland-Pfalz stellt sich neu auf

Die Corona-Pandemie hat ihre Spuren in den letzten Jahren auch bei der Arbeitsgemeinschaft der Kommunalarchive hinterlassen. Treffen in Präsenz waren lange Zeit nicht möglich und wichtiger persönlicher Austausch konnte nicht stattfinden.

Umso erfreulicher war nun der Umstand, dass am 30. November 2022 wieder ein Treffen in Mainz stattgefunden hat. Nicht nur, dass neue Kolleginnen und Kollegen im Kreis willkommen geheißen wurden, auch konnte nun der Staffelwechsel bei der Leitung der Arbeitsgemeinschaft endgültig erfolgen. Herr Dr. Gerold Bönnen, Leiter des Instituts für Stadtgeschichte in Worms, stand der Arbeitsgemeinschaft nunmehr fast 20 Jahre vor. Herr Dr. Bönnen trat bereits im Jahr 2021 von der Aufgabe zurück, führte diese aber dankenswerter Weise aufgrund der besonderen Umstände vorerst kommissarisch weiter. Neu in ihre Ämter gewählt wurden der Archivleiter des Stadtarchivs in Mainz Prof. Dr. Wolfgang Dobras und der Leiter des Stadtarchivs in Neuwied Bernd Breidenbach als Stellvertreter.

Herr Prof. Dr. Dobras überreichte Herr Dr. Bönnen im Namen aller Mitglieder ein Präsent und dankte ihm herzlich für die Mühen und den Einsatz für die Belange der Kommunalarchive in Rheinland-Pfalz in dieser langen Zeit.

Nach oben