Tag der Archive im Landeshauptarchiv Koblenz

Bereits zum zehnten Mal haben die Archive am ersten Märzwochenende ihre Türen zum deutschlandweiten "Tag der Archive" geöffnet. Die Koblenzer Archive konnten dabei ein sehr abwechslungsreiches, aufeinander abgestimmtes Programm präsentieren, bei dem die Besucherinnen und Besucher in einer lockeren und entspannten Atmosphäre die Arbeit der Archive kennen lernen konnten. Umso erfreulicher ist es, dass die vielfältigen Angebote im Landeshauptarchiv ein so positives Echo gefunden haben und der große Besucherandrang alle Vorbereitungen gerechtfertigt hat. Ob bei den zahlreichen Führungen durch die Magazine und die Restaurierungswerkstatt, einer kleinen Pause im Archivcafe bei Kaffee und Kuchen, bei den umfassenden Möglichkeiten der individuellen Beratung und Information oder in der Schreibwerkstatt, das Interesse der Besucherinnen und Besucher war sehr groß.

Auch in der Außenstelle Rommersdorf stand für die Besucherinnen und Besucher ein umfassendes und vielseitiges Programm zur Verfügung.  Den Besuchern wurde eine Führung durch die Archivräume mit Magazin angeboten. Dabei wurde auf die Geschichte der Außenstelle eingegangen sowie einige Eckpunkte der Geschichte Neuwieds erläutert. Anhand von Fallbeispielen, wie z. B. ein kürzlich übernommenes großformatiges Foto der Belegschaft einer alten Neuwieder Firma von ca. 1930 (Furnierwerk Hobraeck), wurde die tägliche Arbeit des Archivs erläutert. Am Ende der Führung konnten die Besucher im Lesesaal verweilen, in dem  einige Stücke aus den Beständen des LHAKo in Rodo sowie aus dem Stadtarchiv NR präsentiert wurden.

 

Nach oben