Neuerscheinung/Buchvorstellung

Am 22. März 2018 wurde im Kreishaus des Rhein-Lahn-Kreises das von Dr. Winfried Monschauer bearbeitete und in der Schriftenreihe der Landesarchivverwaltung publizierte Wappenbuch des Rhein-Lahn-Kreises der Öffentlichkeit vorgestellt (ISBN 978-3-9818458-2-2. 25,- EUR. Bezug über das Landeshauptarchiv Koblenz oder den Buchhandel).

Landrat Frank Puchtler wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass das Wappenbuch selbst eine Entstehungsgeschichte von rund 30 Jahren habe und Wappen enthalte, die älter als der Landkreis selbst seien. Er wünschte dem Wappenbuch eine weite Verbreitung - besonders in den Schulen.

Dr. Elsbeth Andre, Leiterin der Landesarchivverwaltung, betonte in ihrer Begrüßung den archivgesetzlichen Auftrag, die Erforschung und das Verständnis der Landesgeschichte durch Veröffentlichungen zu fördern. Die Landesarchivverwaltung habe daher das Wappenbuch gern als Band 123 in seine Schriftenreihe aufgenommen.

Nach einer Einführung in die Grundlinien der Heraldik und der Territorialgeschichte des Rhein-Lahn-Kreises stellte Dr. Winfried Monschauer das Wappenbuch inhaltlich vor, das außer den farbigen Wappen jeweils die rechtlich verbindliche Wappenbeschreibung, die Wappenbegründung, das Datum der Genehmigung und die Fundstelle enthält.

Der Einladung der Kreisverwaltung zu weiteren Gesprächen bei einem Glas Wein kamen die Besucher gern nach.

 

 

Nach oben