Neues Gemeinschaftsblog der rheinland-pfälzischen und saarländischen Archive

Informationen zu archivfachlichen und historischen Themen sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Publikationen finden Sie ab sofort außer auf unserer Homepage auch im neuen Gemeinschaftsblog der rheinland-pfälzischen und saarländischen Archive unter http://archivtag.hypotheses.org/.

Nachdem das Blog zunächst zur Begleitung und Dokumentation der rheinland-pfälzisch/saarländischen Archivtage eingerichtet worden war, die im Rahmen der seit 1973 bestehenden Archivkooperation jährlich stattfinden, wurde es nunmehr zu einem ständigen gemeinsamen Austausch- und Informationsportal erweitert. Beteiligt sind neben den beiden Landesarchivverwaltungen in Rheinland-Pfalz und im Saarland auch Stadtarchive, Unternehmensarchive, kirchliche und sonstige Archive in beiden Bundesländern. Informationen und Neuigkeiten aus dem Archivwesen können damit sowohl sparten- als auch länderübergreifend zentral an einer Stelle abgerufen werden.

Anders als bisher über die Homepage haben unsere Benutzer/innen über das Blog nun auch die Möglichkeit, aktiv mit uns in die Diskussion über Fachthemen einzutreten.
Wir freuen uns über Kommentare oder Anregungen zu unserer Arbeit!

Nach oben