Erfolgreiche Ausstellungseröffnung im Landeshauptarchiv Koblenz

Eine Stadt im Umbruch: Koblenz in den 1960er Jahren.

Ein vergleichender fotografischer Spaziergang

Wie sehr sich die Stadt an Rhein und Mosel seit den 1960er Jahren verändert hat, zeigt mit eindrucksvollen Luftbildaufnahmen des Fotografen Helmut Kohaut (1925 bis 1996) aus Ochtendung eine Ausstellung des Landeshauptarchivs Koblenz, die am 17. August 2012 eröffnet wurde. 

Nach der Begrüßung durch die Leiterin der Landesarchivverwaltung, Frau Dr. Elsbeth Andre gab Frau Schunk-Heller, Mitarbeiterin der Bildagentur des Landeshauptarchivs Koblenz eine Einführung in die Ausstellung und in die Arbeit des Fotografen Helmut Kohaut. 

Die präsentierte Auswahl der Luftbilder ermöglicht dem Ausstellungsbesucher aber nicht nur einen interessanten ?fotografischen Spaziergang? durch das Koblenz der 1960er Jahre. Um die Entwicklung der Stadt als bedeutender Teil des Weltkulturerbes Mittelrhein und Gastgeber der Bundesgartenschau 2011 zu dokumentieren, wurden den Luftbildern aus den 1960er Jahren jeweils aktuelle Aufnahmen gegenübergestellt. Hierdurch wird der Wandel der Stadt und die Bemühungen um den Erhalt der historischen Bausubstanz deutlich.

Besonders erfreut zeigten sich die Initiatoren der Ausstellung über den Besuch von Frau Kohaut, die viele interessante Details aus dem Arbeitsleben ihres verstorbenen Gatten erzählen konnte.

Die Ausstellung der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz im Landeshauptarchiv Koblenz ist

vom 17. August bis 26. Oktober 2012,

Mo ? Do von 9:00 ? 17:00 Uhr, Fr 9:00 ? 15:45 Uhr,

zu sehen.

Der Eintritt ist frei!

Nach oben