Verschlüsselung von elektronischer Post (E-mail)

Dem vom Gesetzgeber geforderten Schutz zur Übertragung von Daten wird die Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz durch die Unterstützung der Verschlüsselung von E-Mails und deren Dateianhängen gerecht. Dies bezieht sich auch und insbesondere auf per E-Mail übersandte Anbietungs- und Abgabelisten.

Unser Service erstreckt sich auf die Bereitstellung der öffentlichen Schlüssel für das Landeshauptarchiv Koblenz sowie das Landesarchiv Speyer zur Verschlüsselung von an uns gerichtete E-Mails und bzw. oder deren Dateianhänge. Des weiteren haben wir die Download-Möglichkeit des zur Verschlüsselung benötigten Programms verlinkt. Der Link sowie der Download unseres öffentlichen Schlüssels finden sich auf dieser Seite unten.

Das Zertifikat, in welchem auch der öffentliche Schlüssel enthalten ist, verliert durch Zeitablauf aus Gründen der Sicherheit seine Gültigkeit und muss von uns erneuert werden. Wir bitten Sie darauf zu achten, jeweils den aktuellen öffentlichen Schlüssel zu verwenden.